Kennwortkarten und QR-Code-Erkennung: Alles, was Sie wissen müssen
Blog » Marketing & Business, 30. August 2017, David BühnIn diesem Blogbeitrag möchten wir Ihnen kurz erklären, wie Sie Kennwortkarten für Ihr Fotoshooting richtig einsetzen und wozu der QR-Code auf der Kennwortkarte dient. Wir haben das QR-Code-Tagging erfunden, um Sie von lästigen Aufgaben zu befreien, denn mit unserem System zur QR-Code-Erkennung müssen Sie keine Fotos mehr manuell den richtigen Personen zuordnen. Die Erstellung und Nutzung von Kennwortkarten mit QR-Codes ist kinderleicht, berücksichtigen Sie dabei lediglich die folgenden vier Schritte.
I. Kennwortkarten erstellen
- Neuen Auftrag im Adminbereich auf gotphoto.at anlegen.
- Anzahl der Personen festlegen, die fotografiert werden sollen. Für jede Person wird eine eigene Kennwortkarte benötigt.
- Gutschein einstellen, damit er direkt mit auf die Kennwortkarten gedruckt wird.
- Einstellungen speichern und Anzahl der benötigen Karten genieren.
- Es wird eine PDF-Datei mit allen Kennwortkarten erstellt. Laden Sie diese Datei herunter und drucken Sie die Kennwortkarten aus.
II. Am Fototag
- Schreiben Sie den Namen des Kindes auf die Kennwortkarte.
- Fotografieren Sie zuerst die Karte, anschließend wie gewohnt das Kind. Wenn das Kind noch einmal fotografiert werden soll, zum Beispiel mit Geschwistern oder Eltern, einfach die Kennwortkarte erneut fotografieren und dann das Kind. Unser System fügt alle Fotos zu einem Zugang zusammen.
- Geben Sie die Kennwortkarte nach dem Fotoshooting den Eltern oder Erziehern. Eltern können sich mithilfe des Passworts auf der Kennwortkarte in Ihrem Onlineshop einloggen, um die Fotos ihres Kindes zu sehen. Alternativ können die Eltern den QR-Code mit dem Handy scannen und sind sofort in Ihrem Onlineshop eingeloggt, ohne das Passwort eingeben zu müssen.
In diesem kurzen Video zeigt Ulli Brothagen, wie er unsere Kennwortkarten am Fototag im Kindergarten richtig einsetzt.
III. Fotos hochladen
- Bearbeiten Sie die Fotos wie gewohnt.
- Laden Sie die Fotos aller Kennwortkarten und Kinder in den Fotoauftrag hoch.
IV. QR-Code-Erkennung und Kennwort-Aktivierung
- Fotografierte QR-Codes werden beim Hochladen automatisch erkannt und farblich hervorgehoben.
- Überprüfen Sie die Sortierung der Fotos. Auf jeden fotografierten QR-Code muss die dazugehörige Fotoserie des Kindes folgen.
- Überprüfen Sie, ob alle QR-Codes erkannt wurden.
- Klicken Sie auf „Kennwörter aktivieren“. Die Fotos werden nun fest mit den entsprechenden Kennwörtern verknüpft.
- Aktivieren Sie den Auftrag. Ihre Fotos können nun verkauft werden.
Unser kurzes Video fasst den Prozess noch einmal zusammen und zeigt Ihnen anhand eines Beispiels, wie Punkt III und IV im System bearbeitet werden.
Das Titelfoto stammt von Sabrina Hübner, photoart Hübner.